Romantische Liebeserklärungen



Die Liebe ist wohl neben der Hoffnung auf das Überwinden der eigenen Vergänglichkeit, aus der letztlich die Religion hervor gegangen ist, die entscheidende Triebfeder menschlicher Kreativität und Poesie.
Die größten und unvergänglichsten Kunstwerke der Menschheit beschäftigen sich seit grauer Vorzeit und bis in unsere Tage hinein mit der Liebe und dem Tod und oft sind diese beiden Phänomene miteinander verbunden; nicht umsonst spricht man von der "unsterblichen Liebe".
Die amtliche Liebeserklärung schlechthin gibt es nicht: Das Liebeslied, das Liebesgedicht, der Liebesbrief oder das Geschenk zum Zeichen der Liebe dürften gleichermaßen uralt und zum Teil dem Erbe unserer animalischen Vorfahren entliehen sein.



Dennoch bleibt der selbst verfasste Liebesbrief wohl der Klassiker unter den Liebeserklärungen: Ein selbst geschriebenes Stück tiefer Gefühle hat schon immer das Herz der oder des Angebeteten berührt und daran wird sich vermutlich nie etwas ändern.
Seit langer Zeit ritualisiert ist eine kostbare Gabe zum Zeichen der Liebe: Heute nimmt man einen möglichst teuer bestückten Verlobungsring zum Zeichen der Ernsthaftigkeit des Antrags, den in der Regel der Mann der Frau macht, in archaischen Zeiten waren es Beigaben in Form von Nutzvieh oder Grundbesitz. Klassisch ist auch der Kniefall des Mannes vor der Frau, um Respekt und Liebe auszudrücken.
In moderneren Zeiten kann auch eine schöne Fotografie seiner selbst oder des oder der Geliebten eine schöne und geschmackvolle Liebeserklärung sein, die im Vergleich zum Harfenspiel unter dem Fenster eher zeitgemäß ist. Am Liebesabend sollte natürlich auch die erotische Nachtwäsche nicht fehlen.
Geeignete Plätze für eine Liebeserklärung liegen in der Regel in der Erinnerung der Liebenden: Der Ort des ersten Kusses ist zweifellos für das Paar von magischer Bedeutung wie auch das Lokal, in dem das erste Rendezvous stattgefunden hat.
Um eine erfolgversprechende Liebeserklärung abzugeben, sollte man womöglich eher veraltet erscheinende Regeln beachten: Eine Liebeserklärung per SMS mag preisgünstig und unpeinlich weil unpersönlich sein und zumal einem gewissen Zeitgeist entsprechen, romantisch ist sie aber nicht. Sie ersetzt nicht die Blume oder die online-gekauften Rosen, die man der Angebeteten oder gar deren Mutter mitbringt, um die Tragweite des empfundenen Gefühls auszudrücken.